„Das ist doch kein Lehrgang, ihr habt doch Spaß!“, bemerkte ein Jugendlicher, der das Geschehen kurz in der Halle beobachtet hatte. Doch das war ein Lehrgang, und zwar die MiniTrainer Fortbildung Unterfranken, die am 02. und 03.06 in Würzburg unter der Leitung von Jürgen Maaßmann bei der TG Würzburg stattfand. Und die 12 Teilnehmer hatten tatsächlich Spaß bei den vielen Spielformen und dem Koordinationsparcours im Stile der „Ninja Warriors“.  Die eigenen praktischen Erfahrungen mit Basketbällen, Softbällen, Seilen, Bänken, Matten, Kästen und Kegeln wurden erklärend und reflektierend eingebunden in theoretisches Hintergrundwissen. Eindrucksvoll wurden an diesem Wochenende die besonderen Bedingungen und Anforderungen an eine*n Trainer*in der U8 bis U12 verdeutlicht und neue Ansätze und Impulse zu einem kindgerechtem Training vermittelt. Eine klare Teilnahme Empfehlung für alle Trainer*Innen, die mit dieser Altersgruppe arbeiten! Wir bedanken uns vor allem bei Jürgen Maaßmann für die kompetente und engagierte Lehrgangsleitung und bei Dirk Altenbeck von der s.Oliver Würzburg Akademie für die wertvollen Übungsbeispiele zum Thema „basketballspezifische Koordinationsschulung“.